Ziel unserer Projekte?
Gerechtigkeit

Seit September 2013 setzen wir uns nun schon für die Rechte der Straßenhunde in Europa ein. Unser Einsatz findet sich nicht nur in unseren Anlagen wieder, sondern auch direkt vor Ort in Rumänien, Ungarn, Griechenland,… Da es für einen einzelnen Verein leider unmöglich ist, alle Straßenhunde aufzunehmen und zu vermitteln, arbeiten wir auch mit anderen Organisationen zusammen und unterstützen diese.

Hilfe direkt vor Ort
für ein besseres Streunerleben
Wir helfen den Streunern direkt vor Ort mittels medizinischer Betreuung und Aufklärungsarbeit, sodass die Situation für die dort Lebenden Streuner verbessert werden kann.
Futterspenden
damit der Magen nicht knurrt
Wenn es unsere Vorräte erlauben, spenden wir immer wieder Futter an Shelters und kleinere Vereine, um das Leid und den Hunger der dort lebenden Hunde zu verringern.
Kastrationsprojekte
weniger Leid in der Zukunft
Gemeinsam mit anderen Vereinen und Tierärzten führen wir in Rumänien und Ungarn immer wieder Kastrationsprojekte durch, um zukünftiges Leid zu vermeiden.
Rettung und Resozialisierung
für eine zweite Chance im Leben
Wir retten zum Teil schwer traumatisierte (Angst)Hunde aus Tötungsstationen und resozialisieren sie liebevoll in unseren Stationen, ehe sie vermittelt werden können.

Wir bringen den Stein ins Rollen:
Unsere Projekte

und blicken zurück auf Jahre der Veränderung, auf turbulente Zeiten und viele Momente der Trauer und des Glücks. Was konnten wir seit unserer Gründung bewegen? 

Seit September 2013 konnten wir über 4.000 Hunde aus Tötungsstationen, aus Kettenhaltung und katastrophalen Lebensumständen befreien und in unseren Anlagen versorgen. Darunter befanden sich schwer traumatisierte Hunde, wovon einige aufgrund ihrer Vergangenheit bis heute nicht vermittelbar sind. Weitere, groß angelegte Rettungsaktionen sind derzeit in Planung.

  • 2000 Hunde aus Tötungen gerettet
  • Jahrelange und enge Zusammenarbeit mit der Tötungsstation in Györ, Rita Horvath
  • 20 Tonnen Futterspenden an öffentliche Shelter und private Tierschutzorganisationen
  • regelmäßige Kastrationsprojekte in ganz Ungarn

In den letzten Jahren haben wir auch zahlreiche schwer traumatisierte und schwer vermittelbare Hunde in unseren Anlagen aufgenommen. Einige von ihnen sind bis heute nicht vermittelbar und benötigen besondere Fürsorge. Mehr als 500 Hunde konnten wir dank der Hilfe erfahrener Hundetrainer und unseres Obmanns Helmut erfolgreich resozialisieren und vermitteln. Eine Zahl, auf die wir besonders stolz sind.

Seit 2014 ließen wir mehr als 100 aufwendige Operationen an schwer verletzten bzw. schwer erkrankten Hunden durchführen, die ohne kostenintensive Behandlungen nicht überlebt hätten. Außerdem nahmen wir zahlreiche Parvo- und Staupe Welpen bei uns auf und konnten 60 % von ihnen dank intensiver medizinischer Betreuung retten. Denn auch diese Hunde haben in unseren Augen das Recht auf Leben verdient.

Im Public Shelter Botosani mit rund 1.000 Hunden konnten wir 2014-2015 folgende Projekte erfolgreich umsetzen:

  • Unterstützung mit etwa 10.000 Kilogramm Futter
  • Geldspenden für Kastrationen sowie Einrichtung eines Tierarztbereiches gemeinsam mit einer Stiftung vor Ort, um eine fachmännische medizinische Versorgung sicherzustellen
  • Geldspende zur Bekämpfung des Staupe-Ausbruchs

Das Public Shelter Galati mit etwa 1.500 Hunden unterstützten wir in den letzten Jahren mit Spenden und Leistungen im Wert von rund € 47.000:

  • Versorgung der Hunde mit monatlich ca. 9.000-12.000 kg Futter
  • Geldspende für die Anbringung eines Sonnen- und Regenschutzes der Außenanlagen sowie für die Befestigung von Futterröhren

In Targu Jiu (Rumänien) halfen wir im Jahr 2017 mit folgenden Projekten:  

  • Futterspenden von insgesamt rund 6.000 kg Futter
  • Durchführung mehrerer kostspieliger Operationen und Kastrationen
  • 70 Hunde aus dem Public Shelter Tartu Jiu gerettet
  • regelmäßige Kastrationsprojekte

Aktuelle Neuigkeiten